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Autor/inn/enKos, Olaf; Lehmann, Rainer; Brenstein, Elke
TitelBildungsportale - Wegweiser im Netz.
Gestaltung - Nutzung - Evaluation.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2005), 382 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-52238-X
SchlagwörterBildung; Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Bedürfnis; Auswertung; Website; Bildungsinformation; Bildungsserver; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Methodik; Hochschullehrer; Hochschule; Weiterbildung; Bedarf; Gestaltung; Qualitätssicherung; Internet; Student; Informationsdienst; Deutschland
Abstract"Der hohen Quantität an [Informationsangeboten im Internet steht] oft eine vergleichsweise geringe Zahl qualitativ hochwertiger Informations- und Kommunikationsinhalte gegenüber. Als Folge ist der vereinfachte Zugriff auf Informationen im Internet häufig mit dem Verlust an Orientierung bei deren Suche verbunden. Hier haben sich Bildungsportale als spezielle Wegweiser im Netz etabliert. Sie bilden die Schnittstelle [...] zwischen Nutzer und Anbieter. Durch eine systematische, fachlich kompetente Auswahl und Präsentation bildungsrelevanter Informationen wird die unüberschaubare Angebotsfülle für Nutzerinteressen und Nutzerbedürfnisse selektiert und strukturiert. Der deutsche Bildungsserver und das Schulweb waren die beiden ersten länderübergreifenden 'Gatekeeper' im Netz. Sie zählen mittlerweile zu den meistbesuchten Bildungsportalen im deutschsprachigen Raum." Zur bedarfsgerechten Planung und Qualitätsentwicklung gab der derzeitige Betreiber der beiden Portale, das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung eine Evaluationsstudie in Auftrag, "in der Nutzungsmuster und Bedürfnisstrukturen für verschiedene Nutzergruppen im Bereich Schule, Hochschule und Weiterbildung untersucht und Qualitätsstandards für die Informationspräsentation und -dissemination auf Bildungsportalen herausgearbeitet" wurden. Es werden die methodischen Instrumentarien der Untersuchung vorgestellt (Marktanalyse, Logfile-Analyse, Nutzungsanalyse und Usability-Analysen) und die Ergebnisse dargelegt. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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