Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Petra
TitelHäusliche Arbeitszeit für die Schule.
Eine Typenanalyse.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 160 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 45
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1435-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Fragebogenerhebung; Tagebuch; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lerninhalt; Hausaufgabe; Arbeitszeit; Berufsschule; Zeitbudget; Belastung; Theorie; Typologie; Individuum; Österreich
AbstractHausaufgaben und das damit verbundene Zeitinvestment sind für Schüler(innen) und oft auch deren Eltern allgegenwärtige Spannungsfelder. Dies war Anlass für eine vertiefende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Frage, wie viel Zeit Sekundarschüler(innen) für schulbezogene Arbeiten zu Hause verbringen. Intention dieser Arbeit als Teil des Forschungsprojekts "Arbeitszeit für die Schule" war eine detaillierte Analyse der häuslichen Arbeitszeit für die Schule. Zu diesem Zweck wurden 595 Schüler(innen) aus Hauptschule, Gymnasium und berufsbildenden höheren Schulen befragt. Auf Basis des Rahmenmodells der Determinanten der aufgewendeten Lernzeit von Helmke und Schrader (1996) wurde das Zeitinvestment der Schüler(innen) im Zusammenspiel individueller Kompetenzen bzw. schulischer Belastungsfaktoren (z.B. Prüfungsangst, schulisches Selbstkonzept, Leistungsdruck) untersucht und ein Lern- und Kompetenztypmodell generiert. Dieses Typenmodell wird neben weiteren quantitativen Aspekten der schulischen Hausarbeit im empirischen Teil der Arbeit beschrieben und abschließend im Kontext bisheriger Literatur diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: