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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrank, Irmgard; Gutschow, Katrin; Münchhausen, Gesa
Sonst. PersonenKath, Folkmar (Mitarb.); Gnahs, Dieter (Mitarb.); Bretschneider, Markus (Mitarb.); Wittwer, Wolfgang (Mitarb.); Schmitt, Arno (Mitarb.); Schemme, Dorothea (Mitarb.); Gillen, Julia (Mitarb.); Bendixen, Uta (Mitarb.); Gidion, Gerd (Mitarb.); Mucke, Kerstin (Mitarb.); MacHenry, Joyce (Mitarb.); Labruyére, Chantal (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelInformelles Lernen.
Verfahren zur Dokumentation und Anerkennung im Spannungsfeld von individuellen, betrieblichen und gesellschaftlichen Anforderungen. Fachtagung 30. /31. März 2004 in Bonn.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 219 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1057-3
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Bewertung; Anerkennung; Kompetenz; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Anerkennung; Bewertung
AbstractInformelles Lernen als Lernen in der Arbeit und in allen anderen Lebensbereichen ist eine elementare Form des Kompetenzerwerbs. Die Sichtbarmachung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen ist eine Herausforderung für die Individuen, für die betriebliche Personal- und Bildungsarbeit und für das Bildungssystem. Am Beispiel von Projekten, Programmen und regionalen Initiativen wird der Umsetzungsstand in Deutschland dargestellt, wo formale Abschlüsse und Zertifikate auf dem Arbeitsmarkt sowie für die Tarif- und Entlohnungssysteme traditionell eine hohe Bedeutung haben. Im Mittelpunkt stehen praktische Erfahrungen und Erkenntnisse in der Anwendung von Instrumenten zu Entwicklungen und Methoden zur individuellen Dokumentation von Kompetenzen, zur Erfassung und Dokumentation von Kompetenzen in betrieblichen Zusammenhängen und zur Integration informellen Lernens ins Berufsbildungssystem. Zugleich wird der Blick auf Modelle und Verfahren in europäischen Ländern geworfen, in denen insbesondere seit den 1990er Jahren Reformen durchgeführt wurden, die die Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen einschließen. Diese werden anhand von Beispielen aus Frankreich und Norwegen beschrieben und bewertet. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/3
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