Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alisch, Monika |
---|---|
Titel | Soziale Stadtentwicklung - Widersprüche und Lernprozesse in der Politikimplementation. Gefälligkeitsübersetzung: Development of the social city - contradictions and learning processes in policy implementation. |
Quelle | Aus: Praxis ohne Theorie?. Wissenschaftliche Diskurse zum Bund-Länder-Programm "Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die soziale Stadt". Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 125-140 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4202-1 |
Schlagwörter | Lernprozess; Stadtentwicklung; Stadtsanierung; Kommunalpolitik; Politisches Programm; Implementierung; Deutschland |
Abstract | "Monika Alisch fragt nach dem Verhältnis zwischen der theoretischen Auseinandersetzung im wissenschaftlichen Diskurs einerseits und der Praxis in benachteiligten Stadtquartieren andererseits und rückt dabei insbesondere die 'Abschottung' des politisch-administrativen Systems 'gegenüber Informationen von außen' in den Blick. Sie zeigt - an Hand von Wissens- und Kommunikationstheorien sowie im Blick auf alle beteiligten Akteure - die strukturellen Blockaden des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Politik und damit auch der 'Generierung von Wissen' im Politikfeld soziale Stadtentwicklung und erörtert abschließend die Frage, unter welchen Bedingungen und mit welchen Konsequenzen ihre eigene wissenschaftliche Disziplin, die Stadt- und Regionalsoziologie, theoriebasiertes akademisches Wissen in die Praxis von Stadtpolitik einbringen könnte und sollte." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |