Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eriksson, Bengt; Wolf, Jürgen |
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Titel | European perspectives on elderly people. Gefälligkeitsübersetzung: Ältere Menschen aus europäischen Blickwinkeln. |
Quelle | Frankfurt, Main: P. Lang (2005), 237 S. |
Reihe | European social inclusion. 12 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-50473-X |
Schlagwörter | Gerontologie; Geriatrie; Inklusion; Altersstruktur; Sozialpolitik; Studium; Master-Studiengang; Altern; Exklusion; Überalterung; Europäische Union; Alter Mensch; Europa |
Abstract | Die Situation älterer Menschen ist in der jüngsten Zeit in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Hierzu hat vor allem das gewachsene Bewusstsein für die demographische Entwicklung und ihre Folgen beigetragen. Ältere Menschen machen einen zunehmend großen Anteil an der Bevölkerung der industrialisierten Länder aus, und es wird allgemein befürchtet, dass dadurch die Sozialausgaben immer weiter steigen werden. Diese Tendenz ist in allen europäischen Ländern in ähnlicher Weise zu beobachten. In einem "alternden Europa" könnten sich die älteren Menschen als besonders benachteiligte und verwundbare Gruppe herausstellen - objektiv aufgrund ihrer größeren Abhängigkeit von Sozial- und Gesundheitsleistungen und subjektiv aufgrund überwiegend negativer Sichtweisen auf das Alter, die sich in verschiedenen Formen des "Ageism" bzw. der Altersdiskriminierung ausdrücken. Das vorliegende Buch ist ein Wahlmodul im Rahmen eines europäischen Masterstudienganges zu europäischen Perspektiven sozialer Inklusion. Es thematisiert die soziale Lage älterer Menschen und Bedingungen des Alterns aus empirischer und theoretischer Sicht. Wichtige Lebensereignisse und Statuspassagen im Alternsprozess werden ebenso behandelt wie grundlegende Theorien und Ansätze der Gerontologie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Reflexion aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und ihren Konsequenzen für den Alternsprozess und die Lage älterer Menschen. Mit dem vermittelten Hintergrundwissen sollen Studenten in der Lage sein, Fragen sozialer Inklusion und Exklusion älterer Menschen in einen fachspezifischen Kontext adäquat zu beantworten. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1960 bis 2003. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |