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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Hauke; Schellenberg, Britta; Wahl, Klaus; Ottinger-Gaßebner, Martina; Kleinert, Corinna; Renninger, Suzann-Viola; Hormel, Ulrike; Scherr, Albert; Oehmichen, Ekkehardt; Horn, Imme; Mosler, Sylvia
InstitutionBertelsmann-Stiftung. Forschungsgruppe Politik
TitelStrategien gegen Rechtsextremismus.
Band 1: Ergebnisse der Recherche.
QuelleGütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung (2005), 208 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89204-718-9
SchlagwörterIdeologie; Soziokultureller Faktor; Entwicklungspsychologie; Gewalt; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialpsychologie; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Familie; Fernsehen; Bildungspolitik; Kind; Frühförderung; Modellversuch; Menschenbild; Toleranz; Demokratisierung; Diskriminierung; Menschenrechte; Politische Bildung; Rassismus; Jugendsozialarbeit; Internationaler Vergleich; Prävention; Ursache; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland; Frankreich; Kanada
Abstract"Rechtsextremismus ist ein ebenso schwerwiegendes wie dauerhaftes Problem unserer demokratischen Gesellschaft. Weder die pädagogische Arbeit mit rechtsorientierten Jugendlichen noch zivilgesellschaftliche Ansätze zur Stärkung der demokratischen Kultur haben eine deutliche und längerfristige Abnahme von rassistischen, antisemitischen, autoritären oder nazistischen Einstellungen bewirkt. Diese Erfahrungen legen es nahe, sich intensiver mit der Herausbildung von Einstellungen und Verhaltensweisen auseinander zu setzen, um nicht erst nachträglich auf bereits verfestigte rechtsextreme Orientierungen reagieren zu müssen. Im Projekt 'Strategien gegen Rechtsextremismus' wurden deshalb die Potenziale von meinungs- und verhaltensprägenden Einrichtungen untersucht, tolerante Haltungen zu vermitteln und demokratiefördernd zu wirken. Im Vordergrund stand die Frage, wie Politik, Bildungseinrichtungen und Medien präventiv gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit vorgehen können. Band 1 dokumentiert die drei Gutachten 'Entwicklungs- und Sozialisationsbedingungen für Toleranz', 'Bildung für die Einwanderungsgesellschaft ' und 'Fernsehen und Rechtsextremismus'." Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-qualitativ; empirisch; Inhaltsanalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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