Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergmann-Krauss, Barbara; Micheelis, Wolfgang; Walther, Winfried |
---|---|
Institution | Institut der Deutschen Zahnärzte (Köln) |
Titel | Die Fortbildung des niedergelassenen Zahnarztes. Nutzung und Bewertung. Ergebnisse einer bundesweiten Befragungsstudie. Gefälligkeitsübersetzung: Continuing education of dentists. Participation and assessment. Results of a nation-wide survey. |
Quelle | Köln (2005), 40 S.
PDF als Volltext |
Reihe | IDZ Information. 2005,2 |
Beigaben | Tabellen 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0931-9816 |
Schlagwörter | Berufliche Fortbildung; Deutschland; Motivation; Zahnarzt; Berufsbildung; Bildungsangebot; Bildungsangebot; Motivation; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Zahnarzt; Deutschland |
Abstract | "Berufsbegleitende Fortbildung gehört zweifellos zum traditionalen Selbstverständnis der Ärzte- und Zahnärzteschaft. Nur über das Medium der Fortbildung lässt sich die große Dynamik, mit der sich das medizinische bzw. zahnmedizinische Wissen verändert, im Zuge der praktischen Berufsausübung nachhalten und die Erkenntnisse auf den jeweils gegebenen aktuellen Stand bringen. Von daher ist es wenig erstaunlich, dass sowohl seitens von Sachverständigengremien als auch seitens der Öffentlichkeit die Forderung immer wieder erhoben wird, ein Mehr an Transparenz und Qualitätsabschätzung auf dem vielfältigen Gebiet des ärztlichen/ zahnärztlichen Fortbildungsgeschehens herzustellen. Die vorliegende bundesweite Erhebung versteht sich als eine Bestandsaufnahme zu Art, Umfang und Bewertung von Fortbildungsaktivitäten aus dem Blickwinkel der praktischen Berufsausübung des niedergelassenen Zahnarztes. Als Bezugszeitraum für die schriftliche Befragung einer systematischen Zufallsstichprobe von über 1.000 zahnärztlichen Praxisinhabern wurde das 1. Halbjahr 2004 zugrunde gelegt; eine Reihe von allgemeinen Bewertungsfragen nach 'guter' und 'schlechter' Fortbildung einschließlich der subjektiven Motivationsstrukturen schloss sich den erfragten Inanspruchnahmemustern zahnärztlicher Fortbildungsangebote an. Insgesamt zeigt sich, dass die Zahnärzteschaft offenbar in sehr breitem Maße Fortbildungsaktivitäten betreibt und sowohl Angebote der Zahnärztekammern (einschließlich zugeordneter Fortbildungsinstitute) wie auch die anderer Fortbildungsangebote intensiv nutzt. Auch wird deutlich, dass die befragten Zahnärzte sehr dezidierte bzw. klare Vorstellungen darüber haben, wie aus ihrer subjektiven Nutzersicht Fortbildungsangebote nach Thematik und didaktischer Struktur aussehen sollten. Die vorliegende Studie wurde von der Zahnärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (zzq) und dem Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) als Eigenforschung durchgeführt." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. "Continuing education undoubtedly is part of the traditional self-understanding of the medical and dental profession. It is only by the medium of continuing education that the tremendous rate of new knowledge in medical and dental sciences can be kept pace with and can be put into the practice routine. Thus it is not surprising that both - expert boards and the public - claim greater transparency and more information on the quality with respect to the wide field of continuing professional development. The purpose of the present survey was to explore the different forms, the amount and the assessment of continuing education activities seen under the aspects of dentists working in free practice. The reference period for the questionnaire sent to a systematic random sample of more than 1.000 dental practice-owners were the first six months of 2004. The questionnaire dealt amongst others with the topics general assessment of 'good' or 'bad' continuing education, personal motives for and the different patterns of utilisation of continuing education. The results show that dentists are engaged in continuing education activities to a very high degree; they intensively take part in continuing education organised by the Dental Chambers (including their relevant institutes), scientific societies and other institutions. Furthermore it becomes apparent that dentists - seen from their subjective point of view as users - have clear and explicit wishes and expectations regarding the topics and the didactic structure of the continuing education offered. The present study was carried out by the Agency for Quality in Dentistry (zzq) and the Institute of German Dentists (IDZ)." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |