Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mucke, Kerstin; Grunwald, Stefan |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Hochschulkompatible Leistungspunkte in der beruflichen Bildung. Grundsteinlegung in der IT-Weiterbildung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2005), 118 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 272 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1049-2 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Kompetenzmessung; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Hochschule; Weiterbildungssystem; Anerkennung; Bewertung |
Abstract | "Im nationalen und internationalen Bildungsbereich finden Punkte- bzw. Credit-Systeme zumeist an Hochschulen und Universitäten ihre Anwendung. Neu ist, Leistungspunkte in der beruflichen Bildung zu thematisieren und einführen zu wollen, insbesondere, um damit die Durchlässigkeit zwischen dem beruflichen und hochschulischen Bildungsbereich bzw. deren flexible Verzahnung zu befördern. Im Zusammenhang mit der Einführung des IT-Weiterbildungssystems beschäftigte sich ein BIBB-Vorhaben beispielhaft mit der Bewertung von Qualifikationen und Kompetenzen auf der operativen Professionalebene. Diese Veröffentlichung beschreibt ausführlich, wie dabei vorgegangen wurde und welche Ergebnisse ermittelt wurden. Damit soll nicht zuletzt der Grundstein gelegt werden für die Einführung eines qualitativen und hochschulkompatiblen Leistungspunktsystems in der beruflichen Bildung, insbesondere an der Nahtstelle zum Hochschulbereich. Es würde erstmals die Möglichkeit schaffen, den individuellen Ein- und Umstieg in unterschiedliche Bildungsbereiche durch Anrechnung vorhandener Qualifikationen und Kompetenzen umzusetzen." (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/2 |