Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelVom Lehramt zum Bachelor.
Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell.
QuelleAus: Bastian, Johannes (Hrsg.): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle, Kritische Hinweise, Erfahrungen. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 29-34Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25376-1
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Curriculum; Modellversuch; Berufsorientierung; Universität; Hochschulreform; Vorlesung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Leistungsnachweis; Modularisierung; Bielefeld
AbstractDer Autor thematisiert bislang kaum beachtete Auswirkungen der Einführung von Bachelor-Master-Modellen auf den Lehr- und Studiumsalltag auf der Basis seiner Bielefelder Erfahrungen. Dabei skizziert er Probleme beim notwendigen Einigungsprozess der Lehrenden auf ein Basiscurriculum und beschreibt die Folgen und Widerstände einer Wiederkehr von Großvorlesungen. Er analysiert die quantitative Ausweitung von zu erbringenden und zu bewertenden Leistungsnachweisen der Studierenden zugleich als problematische Effekte dieser Hochschulreform. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: