Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Vom Lehramt zum Bachelor. Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell. |
Quelle | Aus: Bastian, Johannes (Hrsg.): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle, Kritische Hinweise, Erfahrungen. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 29-34 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25376-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Curriculum; Modellversuch; Berufsorientierung; Universität; Hochschulreform; Vorlesung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Leistungsnachweis; Modularisierung; Bielefeld |
Abstract | Der Autor thematisiert bislang kaum beachtete Auswirkungen der Einführung von Bachelor-Master-Modellen auf den Lehr- und Studiumsalltag auf der Basis seiner Bielefelder Erfahrungen. Dabei skizziert er Probleme beim notwendigen Einigungsprozess der Lehrenden auf ein Basiscurriculum und beschreibt die Folgen und Widerstände einer Wiederkehr von Großvorlesungen. Er analysiert die quantitative Ausweitung von zu erbringenden und zu bewertenden Leistungsnachweisen der Studierenden zugleich als problematische Effekte dieser Hochschulreform. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |