Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergheim, Andreas; Kneuper, Daniel |
---|---|
Titel | Entwicklung der Lehrerbildung in Bielefeld und Bochum. "Konsekutive Lehrerbildung" in der Erprobung. |
Quelle | Aus: Bastian, Johannes (Hrsg.): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle, Kritische Hinweise, Erfahrungen. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 16-28 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25376-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Modellversuch; Berufsorientierung; Berufsbild; Studium; Universität; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Modularisierung; Bielefeld; Bochum |
Abstract | Im März 2002 erhielten die Universitäten Bielefeld und Bochum vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung (NRW) die Genehmigung zur Durchführung von Modellversuchen zu gestuften Studiengängen in der Lehrerbildung. Die beiden Universitäten hatten unterschiedliche Konzepte vorgelegt, welche gleichermaßen die Ziele Polyvalenz der Bachelor-Abschlüsse und Professionsbezüge in der Bachelor-Phase verfolgen. Mit dem Wintersemester 2002/2003 wurde der Modellversuch an beiden Universitäten begonnen. [Im vorliegenden Beitrag] werden zunächst gemeinsame Merkmale der beiden konsekutiven Studienstrukturen beschrieben und anschließend die Unterschiede der Modelle skizziert, wobei die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Konzeptionen des erziehungswissenschaftlichen Studiums gesondert dargestellt werden. Abschließend wird eine kritische Einordnung beider Studiengänge vorgenommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |