Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackeren, Isabell van |
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Titel | Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte. Integrationsbedingungen und -strategien in sechs Vergleichsländern. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Ein internationaler Vergleich. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 15-41 |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1509-8 |
Schlagwörter | Ausländer; Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Integration; Kanada; Kind; Niederlande; Schüler; Schweden; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Förderungsmaßnahme; Lesekompetenz; Kind; Schüler; Schülerleistung; Lesekompetenz; Demografische Daten; Internationaler Vergleich; Integration; Leistungsmessung; Ausländer; Migrant; Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Kanada; Niederlande; Schweden |
Abstract | Die Autorin untersucht die schulische Situation von Kindern aus Migrantenfamilien. ... In einer doppelten Juxtaposition und Komparation analysiert sie zunächst die demographische Ausgangslage, d.h. den Anteil der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, und ihre schulischen Leistungen und Defizite im Ländervergleich. In einem zweiten Schritt werden die institutionellen und pädagogischen Ansätze zur Förderung dieser Gruppe verglichen sowie abschließend einige Hypothesen zu möglichen Kausalitäten von Migrationsstrukturen, Strategien der Förderung und Lernleistung formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |