Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hüfner, Klaus (Hrsg.) |
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Titel | UNESCO-Handbuch. Neuausg. |
Quelle | Bonn: UNO-Verl. (2005), 480 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923904-60-6 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Allgemeinbildung; Kultur; Kommunikation; Gleichberechtigung; Zeitschrift; Allgemeinbildung; Bildung; Deutschland; Erziehung; Finanzplanung; Gleichberechtigung; Internationale Organisation; Kommunikation; Nachschlagewerk; Organisation; Personalpolitik; Tätigkeit; Welt; Wissenschaft; Zeitschrift; Kultur; Informationsdienst; Thema; Handbuch; Bereich; Informationsnetz; Modellschule; Bereich; Menschenrechte; Finanzplanung; Personalpolitik; Wissenschaft; Handbuch; Nachschlagewerk; Organisation; Thema; Tätigkeit; Welt; Internationale Organisation; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Informationsdienst; Informationsnetz; Deutschland |
Abstract | Das in zweiter Auflage vorliegende Handbuch, das rechtzeitig zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung der Verfassung der UNESCO am 16. November 2005 erscheint, soll einen Einblick in die Arbeit der Werkstatt UNESCO liefern. Es handelt sich zugleich um einen Nachschlage- und Materialienband, der für die interessierte Öffentlichkeit in Deutschland aufbereitet wurde. Er enthält eine angemessene Auswahl aus der vielfältigen und komplexen Arbeit der UNESCO, die sich mit globalen Problemen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation und Information befasst. Die in Teil A abgedruckten Beiträge decken daher keinesfalls den gesamten Aktionsradius der UNESCO in der gebotenen Tiefe ab; ausgehend von der Mittelfristigen Strategie 2002-2007 der Organisation werden die gegenwärtigen Schwerpunkte der Arbeit der UNESCO im Biennium 2004 - 2005 dargestellt, während Teil B einen Rückblick für den Zeitraum 1946 bis Mitte 2004 bietet. Mit der Darstellung der gegenwärtigen Arbeitsbereiche, einer umfassenden Chronik und neuesten Übersichten im vorliegenden Band erhoffen sich die Herausgeber, ein aktuelles Nachschlagewerk über Aufgaben, Tätigkeiten und Strukturen der UNESCO erstellt zu haben, das zugleich zahlreiche Querverweise und die notwendigen Hinweise enthält, um weitere Informationen über die Organisation und ihre deutschen Partner zu erhalten. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |