Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGalmbacher, Matthias; Heuer, Dieter; Lippitsch, Stefan; Scherrer, Sarah; Ploetzner, Rolf
TitelErwerb qualitativ physikalischer Konzepte durch dynamisch-ikonische Repräsentationen von Strukturzusammenhängen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterEvaluation; Strukturieren; Computereinsatz; Lernsoftware; Visualisieren; Physik; Physikunterricht; Struktur; Untersuchung
AbstractUntersuchungen zeigen, dass Schülerinnen und Schüler physikalische Zusammenhänge häufig nicht angemessen überschauen. Es fehlt an qualitativen Konzepten, was für die Deutung von Vorgängen und erfolgreiches Problemlösen unabdingbare Voraussetzung ist. Mit dem Ziel, den Erwerb von qualitativen Konzepten im Physikunterricht zu fördern, wurden interaktive Visualisierungen in Form von dynamisch-ikonischen Repräsentationen (DIR) entwickelt. Ergebnisse einer ersten Feldstudie (Blaschke/Heuer) weisen dabei auf eine grundsätzliche Lernwirksamkeit von DIR hin. In einem DFG-geförderten Projekt wird nun (zunächst) in drei aufeinander aufbauenden Studien experimentell untersucht, (1) inwieweit durch das Lernen mit DIR das Verstehen von Liniendiagrammen gefördert wird, (2) welche Struktur das Wissen aufweist, das durch das Lernen mit DIR erworben wird und (3) wie auf Erfahrungen mit DIR während des Problemlösens zurückgegriffen wird. Im Vortrag werden Untersuchungsdesign, Evaluationsmethoden und erste Ergebnisse der Untersuchung (1) vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: