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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorgil, Inci
TitelComputerunterstützte Modulverfahren in der Chemielehrerausbildung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterLehrerausbildung; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Modul; Untersuchung
AbstractDas Ziel der durchgeführten Arbeit war es, das Wissensniveau von Studenten, die an computerunterstützten Lehrveranstaltungen teilnahmen, die auf Internet basierten, zu untersuchen. Dazu wurden 4 verschiedene Module zu den Themen Säure-Base-Reaktionen, Redoxreaktionen, Fällung und Komplexbildung konzipiert und angeboten. Die Studenten wurden in eine Versuchs- und Kontrollgruppe eingeteilt und nach computergestützten bzw. traditionellen Lehrverfahren unterrichtet. Mittels vorbereiteten und durchgeführten chemischen Vortest sowie einen Schlusstest wurden die Lernergebnisse beider Methoden miteinander verglichen. Obwohl bei den Vortests statistisch signifikant positivere Ergebnisse bei der Kontrollgruppe nachgewiesen wurden, schnitten bei den Schlusstests die 96 Studenten der Internetklasse im Wissensniveau positiver ab.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
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