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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSegermann, Krista
TitelOutput-Orientierung und Inhaltsmotivierung.
Ein integrativer unterrichtsmethodischer Lösungsansatz.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2008) 13, S. 87-114Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterBildungsstandards; Schule; Methodik; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Situationsbericht; Deutschland
AbstractDer gegenwärtige Pendelausschlag von der Input- zur Output-Orientierung oder von der Stoffbeschreibung zur standardisierten Kompetenzbeschreibung könnte für den Fremdsprachenunterricht segensreich sein, wenn dabei auch deutlich würde, wie denn die geforderten Kompetenzen methodisch zu vermitteln sind. Ziel, Inhalt und Methode (nach dem 'alten' Lehrplanmodell der Berliner Schule) müssten bei der neuen Kompetenzorientierung gleichermaßen bedacht und in einen konsistenten Zusammenhang gebracht werden. Nur so könnte die curriculare Neuerung sich als substantieller Fortschritt erweisen, anstatt als Modetrend im Vagen zu verpuffen oder - schlimmer noch - die geforderten fremdsprachlichen Kompetenzen als unerreichbar und folglich als utopisch zu diskreditieren. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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