Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huang, Li-Shih |
---|---|
Titel | Using Guided, Corpus-Aided Discovery to Generate Active Learning. |
Quelle | In: English teaching forum, 46 (2008) 4, S. 20-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lernerorientierung; Methodik; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsstunde; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Korpusanalyse; Fremdsprachenunterricht; Konkordanz; Gerundium; Englisch; Englischunterricht; Hochschule; Internet |
Abstract | Der Beitrag wendet sich an Englischlehrer/-innen und zeigt, wie die gelenkte Arbeit an englischen Sprachkorpora sowohl die Lerneraktivität als auch die kommunikative Kompetenz der Lerner fördert. Zu diesem Zweck werden englische Sprachkorpora, die online verfügbar sind, vorgestellt (The Collins Wordbanks Online, The British National Corpus und The Michigan Corpus of Academic Spoken English). Weiterhin werden zwei praktische Beispiele für die Nutzung von Korpora gegeben und Vorteile der Arbeit mit ihnen aufgezeigt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |