Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mönning, Petra |
---|---|
Titel | It's Time for... (Themenheft). |
Quelle | In: Bausteine Englisch, 6 (2008) 4, 52 S. |
Beigaben | Abbildungen; Audio-CD 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-9236 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Basteln; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Jahreszeit; Kreuzworträtsel; Lied; Weihnachten; Wetter; Bildergeschichte; Reim; Erzählen; Stundenplan; Unterrichtsstunde; Grundschule; Stundenplan; Unterrichtsstunde; Jahreszeit; Erzählen; Hörverstehensübung; Reim; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lied; Bastelanleitung; Basteln; Wetter; Wetterbericht; Uhrzeit; Weihnachten; Kreuzworträtsel; Materialsammlung; Festtag |
Abstract | Das in fünf Abschnitte unterteilte Heft (B1-B5 plus Info-Corner, Portfolio, didaktische Überlegungen sowie Lösungen zu den Arbeitsblättern und Literaturhinweise) enthält zahlreiche Unterrichtsmaterialien bzw. Arbeitsblätter für den Englischunterricht in der Grundschule mit Einsatzvorschlägen zu dem Thema "Uhrzeit". In der Heftmitte gibt es ein Poster, auf dem eine Uhr abgebildet ist. In Abschnitt B1 (What time is it?) finden sich Arbeitsblätter, auf denen die Schüler/-innen mithilfe von flashcards und einer Bastelvorlage die richtigen Bezeichnungen verschiedener Uhrzeiten kennenlernen. Die Arbeitsblätter in Abschnitt B2 behandeln die Wochentage. Sie werden durch das Ausfüllen eines Stundenplans sowie das Schreiben eines Wetterberichts geübt. In Abschnitt B3 werden die Wochentage anhand einer Geschichte ("Spooky the Ghost") und mit entsprechenden Übungen vertieft. Mit Hilfe von flashcards und weiteren Übungen werden im Abschnitt B4 die Monatsnamen und Jahreszeiten eingeübt, und in B5 können die Schüler/-innen ihren eigenen Kalender basteln. Material zu verschiedenen Arbeitsblättern findet sich auch auf der dem Heft beiliegenden CD. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |