Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bationo, Jean-Claude |
---|---|
Titel | Plädoyer für die deutschsprachige schwarzafrikanische Literatur im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 35 (2008) 2, S. 3-24 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Afrika; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaft; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Kultur; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schwarzer; Afrika |
Abstract | Der Beitrag der Literatur zum Erwerb sprachlicher, sozio- und interkultureller Kompetenzen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache ist heute nicht mehr zu leugnen. Bislang wurde die Verwendung deutscher Literatur im Fremdsprachenunterricht betont. Im Zeitalter des "Dialogs der Kulturen" sollte die deutschsprachige schwarzafrikanische Literatur die deutsche Literatur zum Erwerb sozio- und interkultureller Kenntnisse ergänzen. In dem Beitrag wird daher für den Einsatz der bisher unbekannten schwarzafrikanischen Literatur deutscher Sprache im DaF-Unterricht plädiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |