Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vences, Ursula |
---|---|
Titel | A Santiago hemos de ir - Eine Unterrichtseinheit zum Camino de Santiago. Gefälligkeitsübersetzung: Nach Santiago müssen wir gehen - Eine Unterrichtseinheit zum Jakobsweg. |
Quelle | In: Hispanorama, (2008) 119, S. 38-53 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 11 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Tourismus; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Religion; Spanien; Spanischunterricht; Landeskunde; Konjunktiv; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Landkarte; Konjunktiv; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Religion; Tourismus; Spanien |
Abstract | Viele Schüler/-innen verbinden mit Spanien nur Sonne, Strand und Diskotheken. Aufgrund der vorherrschenden Klischees hält die Autorin es für wichtig, dass die Jugendlichen auch eine andere Seite des Landes kennenlernen bzw. sich kritisch mit den Folgen des Tourismus auseinandersetzen. Hierzu bietet sich eine Unterrichtseinheit zum Camino de Santiago an, in der Themen wie alternativer Tourismus, spanische Geschichte und Landeskunde sowie der subjunctivo behandelt werden können. Entsprechend einsetzbare Arbeitsblätter sind in dem Beitrag enthalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |