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Autor/inRicci Garotti, Federica
TitelWarum so wenige Kompetenzen nach so vielen Jahren Deutsch? Der Fall "Deutsch als Nachbarsprache" in der Provinz Trento/Trient: Chance oder Problem?
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 13 (2008) 1, S. 1-15
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Mündliche Prüfung; Deutsch als Fremdsprache; Nachbarsprache; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Situationsbericht; Italien
AbstractIn der italienischen Provinz Trento/Trient (Provinz der nordöstlichen Region Trentino/Südtirol) nahm die deutsche Sprache immer einen traditionell vorwiegenden Stellenwert im Vergleich zu anderen Fremdsprachen, wie Englisch, Spanisch und Französisch, aufgrund ihrer relevanten Rolle als Nachbarsprache ein. Dafür spricht nicht nur eine konsolidierte historische und kulturelle Tradition, sondern auch die Wirtschaftskraft der deutschsprachigen Länder, die die ersten Partner der Provinz in Handel und Tourismus waren und sind. Trotzdem wird die Zahl der Studierenden, die im universitären Bereich Deutsch als Fremdsprache für ihre Ausbildung wählen, immer geringer. Der Grund liegt nicht nur in sprachlich-kulturellen Stereotypen oder in der sprachlichen Modetendenz (die für Spanisch spricht) und auch nicht immer in der Dominanz des Englischen als lingua franca, sondern leider ebenso in den mangelnden Deutschkompetenzen, die wiederum die Motivation der Lernenden allmählich aber dramatisch verringern, bis sie sich schließlich nach vielen Jahren von dem Deutschstudium befreien wollen und sich hoffnungsvoll anderen Fremdsprachen widmen. Der Beitrag stellt eine Bestandsaufnahme der Deutschkompetenzen der Trentiner Studierenden mittels Ergebnissen einer Untersuchung dar, die 400 Studenten und Studentinnen involviert hat. Letztere offenbaren eine kritische Situation: Fast die Hälfte der Studierenden sind nach 8 bis 13 Jahren Deutschunterricht nicht in der Lage, eine Prüfung auf dem B1-Niveau des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens GER zu bestehen. Ziel der vorgestellten Forschungsarbeit war es, über Fragebögen, Interviews und Transkriptionen der mündlichen Prüfungen die Ursachen dieses traurigen Phänomens zu eruieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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