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Autor/inGouaffo, Albert
TitelGermanistik in Kamerun zwischen Lehre und Forschung: Eine Bestandsaufnahme in kulturwissenschaftlicher Perspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 13 (2008) 1, S. 1-9
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Gesellschaft; Abschlussprüfung; Deutsch als Fremdsprache; Literaturwissenschaft; Fremdsprachenunterricht; Germanistik; Magisterstudiengang; Hochschule; Situationsbericht; Elfenbeinküste; Kamerun; Senegal; Togo
AbstractKamerun, Senegal, Togo und Côte d'Ivoire sind die frankophonen Länder Afrikas südlich der Sahara, in denen germanistische Studien am stärksten vertreten sind. Germanistik wird als akademische Disziplin heute in Kamerun an drei von den insgesamt sechs Staatsuniversitäten gelehrt: Yaoundé, Dschang und Douala. Was die Forschung angeht, so genießt die Universität Yaoundé I, die älteste Staatsuniversität Kameruns, eine intensive Forschungsaktivität. Diese Forschung ist (neben Dissertationen und Habilitationsschriften, die vorwiegend in Europa geschrieben werden) an der größeren Zahl von Magisterarbeiten in der Landeskunde, der Sprach- und der Literaturwissenschaft festzumachen. Nach einer kurzen Erläuterung der Rahmenbedingungen der Lehre und Forschung an den drei erwähnten Universitäten wird in dem Beitrag anhand von abgeschlossenen literatur- bzw. kulturwissenschaftlichen Magisterarbeiten von Studierenden an der Mutteruniversität Yaoundé I (von den Anfängen in den 1980er Jahren bis in die 1990er Jahre) der Frage nachgegangen, ob und inwiefern von einer kamerunischen Germanistik die Rede sein kann oder - andersherum gefragt - worin das Globale und das Lokale dieser Germanistik besteht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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