Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Platten, Eva |
---|---|
Titel | Gemeinsames Schreiben im Wiki-Web - Aktivitäten in einer untutorierten Schreibwerkstatt für fortgeschrittene Deutschlernende. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 13 (2008) 1, S. 1-22
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 6; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Digitale Medien; Lernprozess; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Aufgabenstellung; Kooperation; Internet |
Abstract | In Wiki-Webs können Internetnutzer/-innen den Inhalt der Seiten per Mausklick verändern. Sie bieten durch dieses Merkmal zahlreiche Möglichkeiten, kooperatives Online-Lernen umzusetzen und vor allem kooperative Schreibprozesse zu initiieren. Der Beitrag untersucht Aktivitäten in der für DaF-Lernende eingerichteten Interaktiven Schreibwerkstatt im Wiki-Web, einem Angebot der webbasierten Lernumgebung JETZT Deutsch lernen. Schreibaufgaben werden von den Autoren der Lernumgebung innerhalb der Schreibwerkstatt als Schreibimpulse bereitgestellt, eine Tutorierung findet jedoch nicht statt. Schwerpunkt der Untersuchung ist, ob das Medium von Online-Lernenden genutzt wird und welche Schreibprozesse beobachtbar sind. Dabei sind folgende Fragen zentral: Realisieren die Lernenden kooperatives Schreiben im Wiki-Web und wenn ja, wie? Welche Rolle spielen dabei die Aufgaben, und welche Aussagen können im Rahmen der Studie bezüglich der Auswirkungen der Aktivitäten auf den Lernprozess der Lernenden gemacht werden? (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |