Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenger-Sidiropoulou, Renate M. |
---|---|
Titel | Landeskunde und Geschichte im interkulturellen DaF-Unterricht am Beispiel des Themenbereichs 'Migration'. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 35 (2008) 1, S. 23-35 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Didaktik; Landeskunde; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Stoffauswahl |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit Fragen in Bezug auf die Themenbereiche im Landeskundeunterricht und ihre methodisch-didaktischen Konzeptionen sowie mit Kriterien für eine konkrete Stoffauswahl. Die Bezugswissenschaft Geschichte steht dabei im Mittelpunkt. Es wird hinterfragt, welchen Stellenwert die Geschichte innerhalb der Landeskunde einnehmen soll und inwieweit theoretisches Wissen über das Zielsprachenland im Fremdsprachenunterricht vermittelt und erworben werden muss, damit interkulturelles Lernen gefördert wird. Der Themenbereich "Migration" wird dabei als Beispiel angeführt. Er bietet sich besonders an, da er die Begegnung von Kulturen und ein Überschreiten von Grenzen thematisiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |