Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abt, Winfried |
---|---|
Titel | Spielorientierte Schulung koordinativer Fähigkeiten im Sportunterricht der Hauptschule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 57 (2008) 8, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Spielesammlung; Hauptschule; Übungsprogramm; Bewegungsausführung; Koordinationstraining; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Mit "Gewandheit" ist ursprünglich eine der bestimmenden Leistungsvoraussetzungen eines Sportlers bezeichnet worden. Der Terminus wurde in den siebziger Jahren durch den Begriff "koordinative Fähigkeiten" abgelöst und ausdifferenziert. Heute ist die zentrale Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten in allen Sportarten unumstritten, die Schulung der Koordination ist elementarer Bestandteil der Bildungspläne im Fach Sport. Aus diesem Grunde geht es in diesem Beitrag darum, die wichtigsten theoretischen Grundlagen der Schulung von koordinativen Fähigkeiten anzureißen und für den Sportunterricht in der Hauptschule einige bewährte exemplarische Formen aufzuzeigen, mit denen Koordination geschult werden kann. Die Auswahl beschränkt sich dabei auf Formen, deren Charakter als spielerisch bzw. spielorientiert für Spiele mit der Hand und/oder dem Fuß bezeichnet werden kann. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |