Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuler, Stephanie
TitelVorstellungen von Studierenden und angehenden Lehrerinnen vom Mathematiklernen und -lehren.
Gefälligkeitsübersetzung: Preservice and future teachers' beliefs about mathematics teaching and learning.
QuelleIn: Mathematica didactica, 31 (2008) [1], S. 20-45
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterBildungsforschung; Pädagogische Forschung; Unterrichtsanalyse; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Forschung; Mathematikunterricht; Glaube; Kategorie
AbstractWährend es im englischsprachigen Raum etliche Untersuchungen zu Beliefs von Studierenden und angehenden Lehrerinnen gibt, beziehen sich deutschsprachige Veröffentlichungen zumeist auf Vorstellungen von praktizierenden Lehrerinnen. Vorstellungen vom Lehren und Lernen werden dabei mit ganz unterschiedlichen Instrumenten und auf unterschiedlichen Ebenen erhoben. Im folgenden Beitrag werden Vorstellungen bezogen auf eine konkrete Lehr-Lern-Situation in Anlehnung an die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse rekonstruiert. Das entwickelte Kategoriensystem ist auf andere Unterrichtssituationen übertragbar, da es sich an zentralen Bestandteilen des Unterrichts - Aufgabe und Schüler - orientiert.

In the English speaking scientific community there are numerous studies on pre-service and prospective teachers' beliefs of Mathematics teaching and learning. German publications refer mostly to teachers' beliefs. The data collecting methods and the beliefs' level of generality vary. In the following article beliefs are reconstructed from a concrete teaching-learning-situation following Mayring's Qualitative Content Analysis. The category system developed is a suitable instrument to analyse further classroom situations because it orientates on central classroom issues as task and student.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: