Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Domenghino, Helmut |
---|---|
Titel | "Regeln und ihre Funktionen im Sportspiel" - ein Unterrichtsthema im Leistungsfach Sport. |
Quelle | In: Sportunterricht, 57 (2008) 11, S. 351-355Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Spielregel; Sport; Sportspiel; Taktik; Unterricht; Sportunterricht; Leistungskurs; Sporttheorie; Spielregel; Sekundarstufe II; Unterricht; Leistungskurs; Sport; Sportspiel; Sporttheorie; Sportunterricht; Taktik; Regelwerk |
Abstract | Die Regeln eines Sportspiels stellen eine Art Gebote und Verbote dar, sind aber dennoch interpretierbar. Sportspiele gehen von einer Basis-Regel, der reziproken Gültigkeit der Regeln, aus und trotzdem liegt eine so genannte inkompatible soziale Situation vor, da der Sieg der Mannschaft A den Sieg der Mannschaft B ausschließt. So kommt es gleichzeitig zum Konflikt, aber auch zur Assoziierung. Über die Interpretation von Regeln gelangt man zur Individual- oder zur Gruppen- und Mannschaftstaktik. Der vorliegende Beitrag versucht, dem Leser dieses Spannungsfeld zu erläutern. Dabei wird sowohl die spielkonstituierende als auch die handlungsorientierende Funktion von Regeln aufgearbeitet. Ziel der Arbeit ist es, dem Leser aufzuzeigen, wie aus dieser Thematik eine durchaus spannende und auch prüfungsrelevante Unterrichtsgestaltung für das Leistungsfach Sport erfolgen kann. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |