Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höttecke, Dietmar; Rieß, Falk |
---|---|
Titel | HIPST - History and Philosophy in Science Teaching. Ein EU-Projekt zur Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-317-8 |
Schlagwörter | Unterrichtskonzeption; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte |
Abstract | Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften fristen in der tatsächlichen Unterrichtspraxis ein Schattendasein. Dem steht ihre curriculare Bedeutung für Lernen über die Natur der Naturwissenschaften entgegen. Das Projekt HIPST will hier eine Lücke auf mehrfache Weise schließen: Es vernetzt die europaweit agierenden Akteure, die Lern- und Unterrichtskonzepte in diesem Bereich entwickeln, es analysiert die europäische Situation bezüglich erfolgreicher Implementationsstrategien und deren Randbedingungen und es ermöglicht die Arbeit in Lehrersets zu einer nachhaltigen Unterrichtsentwicklung in diesem Bereich. In diesem Beitrag wird das Projektdesign vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |