Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pospiech, Gesche |
---|---|
Titel | Physik verstehen - Mathematisierung und Aufgabenkultur. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-317-8 |
Schlagwörter | Verstehen; Mathematik; Physik; Verstehen; Aufgabe; Mathematik; Physik; Aufgabe |
Abstract | Verständnis für physikalische Zusammenhänge zu erzeugen, ist ein vorrangiges Ziel des Physikunterrichts. Was bedeutet aber "Verstehen"? Die Facetten dieses komplexen Begriffs sollen in diesem Vortrag ausgeleuchtet und an Hand von Beispielen im Sinne einer vielfältigen Aufgabenkultur illustriert werden. Ein besonderes Gewicht liegt dabei auf dem Zusammenhang von Mathematisierung und Verstehen. Um die widersprüchlichen Aussagen zu dieser Frage einordnen zu können, werden einige Vorstellungen von Lehramtsstudierenden, Lehrern und Schülern zu dem Verhältnis von Mathematik und Physik im Physikunterricht diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |