Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahnke, Hans Niels; Richter, Karin
TitelGeschichte der Mathematik. Vielfalt der Lebenswelten - Mut zu divergentem Denken.
Gefälligkeitsübersetzung: History of mathematics. The variety of living environments - courage to divergent thinking.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2008) 151, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKultur; Genetisches Lernen; Unterricht; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Philosophie; Grundlagen; Konzept
AbstractAlle mathematischen Ideen, Begriffe und Techniken sind einmal aus konkreten Fragen entstanden. Die Verfolgung des Wegs von den historischen Wurzeln der Mathematik zu den relevanten inhaltlichen Fragen des Unterrichts bietet reichhaltige Möglichkeiten, Inhalte für Schülerinnen und Schüler bedeutungsvoll zu machen. Der Beitrag zeigt konkrete Lernsituationen auf, in denen mathematikgeschichtliche Inhalte eingebettet werden können, und skizziert am Beispiel des Tunnels von Samos die Umsetzung im Unterricht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: