Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahnke, Hans Niels; Richter, Karin |
---|---|
Titel | Geschichte der Mathematik. Vielfalt der Lebenswelten - Mut zu divergentem Denken. Gefälligkeitsübersetzung: History of mathematics. The variety of living environments - courage to divergent thinking. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 151, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kultur; Genetisches Lernen; Unterricht; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Philosophie; Grundlagen; Konzept |
Abstract | Alle mathematischen Ideen, Begriffe und Techniken sind einmal aus konkreten Fragen entstanden. Die Verfolgung des Wegs von den historischen Wurzeln der Mathematik zu den relevanten inhaltlichen Fragen des Unterrichts bietet reichhaltige Möglichkeiten, Inhalte für Schülerinnen und Schüler bedeutungsvoll zu machen. Der Beitrag zeigt konkrete Lernsituationen auf, in denen mathematikgeschichtliche Inhalte eingebettet werden können, und skizziert am Beispiel des Tunnels von Samos die Umsetzung im Unterricht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |