Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sjuts, Johann |
---|---|
Titel | Aufgaben diagnostisch gestalten. Denkprozesse aufdecken und Verstehen fördern. Gefälligkeitsübersetzung: Problem posing in a diagnostic way. Revealing thinking processes and promoting understanding. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 150, S. 58-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Ausdruck; Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Verstehen; Diagnose; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Prozess; Arbeitsblatt; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Rechnen; Notation; Identifizierung; Manipulation; Verständnis |
Abstract | Zusammenfassung nach Verlagsinformation: Um Kompetenzen von Schülern im Bereich Algebra und Arithmetik zu diagnostizieren, bedarf es geeigneter Aufgaben. Der Autor zeigt an Beispielen, wie Aufgaben umgestaltet werden, so dass sie nicht nur diagnostischen, sondern auch förderlichen Charakter erhalten. Dabei legt er verstärkt Wert auf Selbstüberwachung und Reflexion des eigenen Denkens. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |