Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bertalan, Dagmar |
---|---|
Titel | Mathematik im alten China. Mit fangcheng zu linearen Gleichungssystemen. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics in the old China. With fangcheng to simultaneous linear equations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 151, S. 8-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Geschichte (Histor); Berechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Arbeit; Annäherung; Unabhängigkeit; Hilfsmittel; China |
Abstract | Beschreibung einer Unterrichtsreihe zur Einführung in das Lösen linearer Gleichungssysteme. Anhand von Materialien zu der alten chinesischen Methode fangcheng entwickeln die Schülerinnen und Schüler erste Strategien. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit dieser Lösungsmethode anhand weiterer Übungen führen zu Strategieverbesserungen, die dann auf die Darstellung durch lineare Gleichungen übertragen werden. Der Beitrag enthält eine Anleitung zur Methode fangcheng, sowie Informationen zum chinesischen Strichzahl-System und Anregungen zum Arbeiten mit konkretem Material (Stäbchen). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |