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Autor/inAckeren, Isabell van
TitelRahmenbedingungen des Bildungserfolgs von Migrant/inn/en in Kanada. Eine indikatorengestützte Bestandsaufnahme mit ausgewählten deutschen Vergleichsperspektiven.
QuelleIn: Tertium comparationis, 14 (2008) 2, S. 121-140Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24420
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244205
SchlagwörterBildung; Bildungserfolg; Kompetenz; Vergleichsuntersuchung; Sozioökonomischer Status; Bedingung; Bildung; Deutschland; Integration; Kanada; Nordamerika; Bildungssystem; Sprache; Strategie; Bildungssystem; Herkunft; Internationaler Vergleich; Migration; Qualifikation; Kompetenz; Indikator; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Indikator; Sprache; Geschichte (Histor); Integrationspolitik; Migration; Migrationshintergrund; Qualifikation; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Bedingung; Herkunft; Integration; Strategie; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Kanada; Nordamerika
Abstract[Die Autorin] widmet sich den Rahmenbedingungen des Bildungserfolgs von Migrantinnen und Migranten. [Sie] stellt hierbei eine indikatorengestützte Bestandsaufnahme und Gegenüberstellung der Lagen Kanadas und Deutschlands vor.

A closer look at the immigrants' competencies in the released PISA studies reveals Canada's leading position in integrating and supporting these young people compared to the weak results of pupils with a migration background in Germany. Starting from a more differentiated presentation and interpretation of the Canadian data in the context of immigration history and politics and on the basis of selected data on the portion of migration, the immigrants' origin, language and education, this article looks at fundamental governance strategies that may have potential to explain the asserted differences. Thereby, the combination of applicable selection criteria and integration measures appears to be an essential instrument for raising competencies in schools and for achieving and maintaining societal prosperity in the medium and long term. Against this background, perspectives for the German migration policy will be derived. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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