Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJungwirth, Helga
TitelOn the role of computers and complementary situations for gendering in mathematics classrooms.
QuelleIn: ZDM : mathematics education, 40 (2008) 4, S. 579-590
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-9690; 1863-9704
DOI10.1007/s11858-008-0116-x
SchlagwörterGender; Interaktion; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Computer; Vergleichbarkeit; Lehrer; Interaktion; Computer; Mathematik; Mathematikunterricht; Vergleichbarkeit; Gender
AbstractMy study is about the (de)gendering effects of computers on mathematical teaching and learning. I approach the issue by directing attention to the possible intertwining of participants' relationships to mathematics or computers with their relationships to gender in classroom interaction. According to my analysis, the constitution of gender-neutral relationships to mathematics and computers is subtly interspersed with gendered forms. They emerge from certain conducive situations, and are about mathematically unspecific program manipulations. Thus, findings do not indicate the further gendering of mathematics but the gendering of technology. However, computer algebra systems (CAS) seem to minimize the effects.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZDM : mathematics education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: