Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laakmann, Heinz |
---|---|
Titel | Multirepräsentationsprogramme im Mathematikunterricht: Neue Möglichkeiten durch freien Wechsel der Werkzeuge. Gefälligkeitsübersetzung: Multi-representation software in mathematics teaching: New opportunities by freely changing the tools. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 54 (2008) 6, S. 44-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Computer-Algebra-System; Integrierte Software; Visualisieren; Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Repräsentationsmodus; Tabellenkalkulation; Grafische Darstellung |
Abstract | Aus der Einführung: In den Ausführungen zu Multirepräsentationsprogrammen im Mathematikunterricht wird deutlich, welches Potential moderne Software hat, wenn sie bislang getrennte Software-Bereiche (CAS, Tabelle/Arithmetik, Graphik, Text) verbindet. Mit den neuen Multirepräsentationsprogrammen (MRP), wie TI-Nspire, Casio ClassPad gelingt es in deutlich größerem Maße, zwischen den symbolischen, den graphischen und den numerischen Darstellungen zu wechseln, wobei Änderungen in der einen Darstellung auch zu entsprechenden Veränderungen in den anderen Darstellungen führen. From the introduction (translation): The article elucidates the potential that modern software has by combining software fields (CAS, tables/arithmetic, graphics, text) that were separated until now. With the new multi-representation software, such as TI-Nspire, Casio ClassPad, it is now possible to a greater extent to change between symbolic, graphic and numeric representations. Changes in one representation lead to corresponding changes in the other representations. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |