Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKramer, Martin
TitelSymmetrien handelnd erleben.
Gefälligkeitsübersetzung: Experiencing symmetries in an active way.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 23, S. 34-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterMathematikunterricht; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Aktivität; Punktsymmetrie; Achsensymmetrie; Aktivität; Schüleraktivität; Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Achsensymmetrie; Mathematikunterricht; Punktsymmetrie
AbstractDass Schüler sich symmetrisch im Raum aufstellen, sich sogar im Raum bezüglich einerAchse spiegelbildlich bewegen, das ist zweifelsohne ein Erlebnis. Wird das Erlebnis verarbeitet, entsteht ein neues Deutungs- und Handlungsmuster beim Lernenden: eine Erfahrung. So beginnt zwangsläufig erfahrungsbezogener Unterricht mit einem Erlebnis. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Symmetrie, wie Erleben zur Grundlage des Unterrichtens werden kann.

Summary (translation): The article presents the example of symmetry to show how making experiences physically can become the basis of teaching.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: