Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Martin |
---|---|
Titel | Symmetrien handelnd erleben. Gefälligkeitsübersetzung: Experiencing symmetries in an active way. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 23, S. 34-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Aktivität; Punktsymmetrie; Achsensymmetrie; Aktivität; Schüleraktivität; Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Achsensymmetrie; Mathematikunterricht; Punktsymmetrie |
Abstract | Dass Schüler sich symmetrisch im Raum aufstellen, sich sogar im Raum bezüglich einerAchse spiegelbildlich bewegen, das ist zweifelsohne ein Erlebnis. Wird das Erlebnis verarbeitet, entsteht ein neues Deutungs- und Handlungsmuster beim Lernenden: eine Erfahrung. So beginnt zwangsläufig erfahrungsbezogener Unterricht mit einem Erlebnis. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Symmetrie, wie Erleben zur Grundlage des Unterrichtens werden kann. Summary (translation): The article presents the example of symmetry to show how making experiences physically can become the basis of teaching. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |