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Autor/inNeves, Claudia
TitelDie internationalen Organisationen und die Bewertung der Bildungs- und Berufsbildungssyssteme: eine kritische komparative Analyse.
QuelleIn: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2008) 3 (45), S. 77-98
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106; 1977-0243
SchlagwörterBildung; Bildungsmonitoring; Bildung; Bildungspolitik; Internationale Organisation; Qualität; Berufsbildung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Lebenslanges Lernen; Indikator; Indikator; Berufsbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Qualität; Bildungsmonitoring; Internationale Organisation
Abstract"Der Beitrag ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie und beruht auf der kritischen komparativen Untersuchung relevanter Referenzdokumente auf Makroebene zum Thema Bildung und Berufsbildung. Für die Analyse wurden Dokumente maßgeblicher internationaler Organisationen (UNDP, OECD, UNESCO, Weltbank und Europäische Union) ausgewählt. Wichtigstes Anliegen war, die derzeit formulierten 'Leitlinien' im Bereich Bildung und Berufsbildung zu hinterfragen und diese den großen Milleniums-Entwicklungszielen gegenüberzustellen. Das heißt, inwiefern berücksichtigen die Indikatoren für Bewertung und Monitoring der Bildungs- und Berufsbildungspolitik das neue Paradigma einer lebensbegleitenden Bildung bzw. Berufsbildung im Sinne der menschlichen Entwicklung, und inwiefern werden sie den Milleniums-Entwicklungszielen im Kontext der Globalisierung gerecht?" Ergebnis der empirischen Studie ist eine Diskrepanz zwischen formulierten bildungspolitischen Vorgaben zum Erreichen der Ziele einerseits und den verwendeten Indikatoren für das Bildungsmonitoring andererseits. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
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