Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saboga, Ana Rute |
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Titel | Eine Betrachtung des Lehrlingsausbildungssystems Stufe III in Portugal - eine Fallstudie. |
Quelle | In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2008) 3 (45), S. 131-156
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106; 1977-0243 |
Schlagwörter | Bildungsmotivation; Chancengleichheit; Chancengleichheit; Portugal; Ausbildung; Berufsbildungssystem; Humankapital; Humankapital; Ausbildung; Berufsbildungssystem; Berufsbegleitende Ausbildung; Portugal |
Abstract | In Portugal, wo das schulische Ausbildungsmodell vorherrschend ist, stellt die alternierende Ausbildung (Lehrlingsausbildung) der Sekundarstufe eine Alternative für jene dar, die das Bildungssystem verlassen haben und für die die potenzielle Gefahr der Arbeitslosigkeit und Ausgrenzung besteht. Vor diesem Hintergrund hat eine Studie untersucht, welche Gründe und Erwartungen auf Seiten der Jugendlichen, die diese Ausbildungsform gewählt haben, bestehen, und wie die Unternehmen diese Ausbildung als eine strategische Größe für die Qualifizierung der Humanressourcen beurteilen. Befragt wurden Auszubildende eines Berufsausbildungszentrums und Unternehmen, die sich für die Ausbildung im Arbeitsumfeld verpflichtet hatten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass diese Form der Berufsausbildung eine Chance für das portugiesische Bildungssystem darstellt, das durch eine hohe Quote von Schulversagen und Schulabbruch gekennzeichnet ist. Die pädagogischen Möglichkeiten der Berufsausbildung im Arbeitsumfeld werden jedoch von den Unternehmen nicht hinreichend genutzt, so dass alternierende Ausbildung und charakteristische Tätigkeiten des Taylor-Modells nebeneinander bestehen. Die portugiesischen Unternehmer setzen vor allem auf technologische Innovation und Kostenreduzierung und stellen bevorzugt niedrigqualifizierte Arbeitnehmer ein. Damit blockieren sie Veränderungen und das Fokussieren auf Ausbildung. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |