Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGangloff, Tilmann P.
TitelAlles möglich, nichts gewiss. Forschungsergebnisse der Universität Siegen zeigen das Kind hinter PISA.
QuelleIn: TV-Diskurs, 12 (2008) 4, S. 66-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterBildung; Kind; Schule; Lernen; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendkulturarbeit; Freizeit; Bericht; Darstellung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor beschreibt die Ergebnisse verschiedener Studien, in deren Mittelpunkt die Selbstwahrnehmung und das Selbstbild von Kindern und Jugendlichen steht. Bei der Studie NRW-Kids (6.000 Kinder bzw. Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren) wurden Lebensumstände und Lebenserwartungen erfragt. Bei LernBild (2.000 Kinder bzw. Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren) geht es um den Themenkomplex "Bildung, Lernen, Schule". Die Studie versteht sich als Gegenentwurf zur PISA-Studie, weil hier die Bildungserfahrungen der Kinder und Jugendlichen einbezogen wurden. In der Studie Lisa & Ko wurden Lernbiographien im schulischen und außerschulischen Kontext verglichen. Ein Ergebnis dieser Studien, die am Siegener Zentrum für Kindheits-, Jugend- und Biographieforschung (SiZe) verglichen wurden ist, dass Kinder rund drei Viertel ihres Wissens und Könnens außerhalb der Schule oder vergleichbarer Bildungseinrichtungen lernen. Eine Forderung der Forscher ist, die außerschulischen Interessen und Kompetenzen stärker in den schulischen Unterricht einzubeziehen. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: