Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöpf, Nicolas
TitelMobilität und Durchlässigkeit in der Berufsbildung durch Anrechnung von Lernergebnissen.
Umsetzung des ECVET im Dualen System am Beispiel des Projekts EDGE.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 62 (2008) 112, S. 20-22Verfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.f-bb.de/projekte/internationalisierung-der-berufsbildung/internationalisierung-der-berufsbildung/proinfo/edge-anrechnung-von-lernergebnissen-zwischen-dualen-ausbildungsberufen-auf-der-grundlage-von-ecv.html
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLeistungsorientierung; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Kreditpunktesystem; Lernergebnis; Lernergebnisorientierung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Anrechnung; Leistungsmessung
AbstractWer als Auszubildender in die Situation eines Ausbildungswechsels kommt, hat es innerhalb des Dualen Systems bisher schwer, bereits erzielte Lernergebnisse auf einen neuen Ausbildungsgang angerechnet zu bekommen. Die Folge fehlender Anrechnungsverfahren sind oftmals Wartezeiten und inhaltliche Dopplungen in der Ausbildung. Es fehlt bislang auch eine sachliche Grundlage, auf der über die Anrechnung von Ausbildungszeit auch inhaltliche Lernleistungen für einen neuen Ausbildungsgang anerkannt werden können. Ein erster Schritt, diesem Defizit abzuhelfen, besteht darin, Ausbildungsberufe einer Berufsfamilie (z.B. der Metall- und Elektroberufe) in Form von Lernergebnissen zu beschreiben. Das vom f-bb durchgeführte Projekt EDGE untersucht und erprobt Anrechnungsmöglichkeiten zwischen verwandten Ausbildungsberufen im Metall- und Elektrobereich, die sich ergeben, wenn unterhalb einer ganzen Qualifikation kleinere Einheiten entstehen, die als Kompetenzbündel (Units) berufsübergreifende Relevanz erlangen und aufgrund ihrer Eigenständigkeit validiert und auf Ausbildungsleistungen unterschiedlicher Berufe angerechnet werden können. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: