Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöpf, Nicolas |
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Titel | Mobilität und Durchlässigkeit in der Berufsbildung durch Anrechnung von Lernergebnissen. Umsetzung des ECVET im Dualen System am Beispiel des Projekts EDGE. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 62 (2008) 112, S. 20-22 |
Zusatzinformation | http://www.f-bb.de/projekte/internationalisierung-der-berufsbildung/internationalisierung-der-berufsbildung/proinfo/edge-anrechnung-von-lernergebnissen-zwischen-dualen-ausbildungsberufen-auf-der-grundlage-von-ecv.html |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Leistungsorientierung; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Kreditpunktesystem; Lernergebnis; Lernergebnisorientierung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Anrechnung; Leistungsmessung |
Abstract | Wer als Auszubildender in die Situation eines Ausbildungswechsels kommt, hat es innerhalb des Dualen Systems bisher schwer, bereits erzielte Lernergebnisse auf einen neuen Ausbildungsgang angerechnet zu bekommen. Die Folge fehlender Anrechnungsverfahren sind oftmals Wartezeiten und inhaltliche Dopplungen in der Ausbildung. Es fehlt bislang auch eine sachliche Grundlage, auf der über die Anrechnung von Ausbildungszeit auch inhaltliche Lernleistungen für einen neuen Ausbildungsgang anerkannt werden können. Ein erster Schritt, diesem Defizit abzuhelfen, besteht darin, Ausbildungsberufe einer Berufsfamilie (z.B. der Metall- und Elektroberufe) in Form von Lernergebnissen zu beschreiben. Das vom f-bb durchgeführte Projekt EDGE untersucht und erprobt Anrechnungsmöglichkeiten zwischen verwandten Ausbildungsberufen im Metall- und Elektrobereich, die sich ergeben, wenn unterhalb einer ganzen Qualifikation kleinere Einheiten entstehen, die als Kompetenzbündel (Units) berufsübergreifende Relevanz erlangen und aufgrund ihrer Eigenständigkeit validiert und auf Ausbildungsleistungen unterschiedlicher Berufe angerechnet werden können. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/4 |