Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckert, Manfred; Zinn, Jörg |
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Titel | Förderschulabsolventen zum Bauten- und Objektbeschichter ausbilden. Lernschwierigkeiten aus der Sicht einer wissenschaftlichen Begleitung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 62 (2008) 112, S. 24-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Wissenschaftliche Begleitung; Lernprozess; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Modellversuch; Lackierer; Maler; Zweijähriger Ausbildungsberuf; Behinderung |
Abstract | Ein Schulprojekt der Universität Erfurt hat vor einigen Jahren eine Ausbildung für lernbehinderte Jugendliche gestartet, die die Kontroverse um "Behindertenberufe" entschärfen soll. In dem Projekt für Förderschulabsolventen erfolgt die Ausbildung in der ersten Stufe des regulären, gestuften Ausbildungsberufes "Maler und Lackierer". Sie wird um ein Jahr verlängert und führt zum anerkannten zweijährigen Abschluss Bauten- und Objektbeschichter, welcher den Einstieg in das reguläre dritte Ausbildungsjahr ermöglicht. Damit wird der Sackgassencharakter der früheren Ausbildung zum Bau- und Metallmaler beseitigt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wurden Lernschwierigkeiten und Lernverläufe untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Lernprozesse ihre eigene Dynamik besitzen und die richtigen methodischen Strategien fehlen, um Lernprozesse zu optimieren. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/4 |