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Autor/inKreysing, Matthias
TitelForschungsförderung mittels leistungs-orientierter Mittelvergabe.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 (2008) 1, S. 19-28
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BeigabenLiteraturangaben 10; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterLeistungsorientierung; Deutschland; Anreizsystem; Forschungsförderung; Verteilung; Forschungsförderung; Anreizsystem; Finanzmittel; Budget; Verteilung; Deutschland
AbstractDer Artikel setzt sich mit der Frage des Wirkungszusammenhangs zwischen einer leistungsorientierten Mittelvergabe im Bereich Forschung und der Idee einer strategischen Forschungsförderung auseinander. Ausgehend von einer theoretischen Diskussion der beiden Konzepte wird anhand von zwei Praxisbeispielen an deutschen Universitäten deren empirische Interdependenz analysiert. Es zeigt sich, dass die leistungsorientierte Mittelvergabe über Anreize wesentlich zur Forschungsförderung beiträgt. In beiden Fallbeispielen wird deutlich, dass bereits die Einführung einer leistungsorientierten Mittelvergabe zu Verhaltensänderungen der Akteure geführt hat. Aufgrund ihrer Systemlogik stößt sie aber an Grenzen. Hier ist der Rückgriff auf diskretionäre Mittelverteilungsintrumente zur Umsetzung einer zielorientierten strategischen Forschungsförderung unablässig. (HoF/Text übernommen).

The article discusses the question of whether there is an effective interdependence between a performance-oriented resource allocation and the concept of a strategic research promotion. Starting with a theoretical discussion of the two concepts their empirical interaction is analyzed on the basis of two case studies from Germany. It is shown that the performance-oriented resource allocation contributes considerably to a research promotion by setting incentives. Both case studies illustrate that the introduction of a performance-oriented resource allocation has already led to a behavioral change of actors. However it is limited by its own logic. Therefore the use of discretionary resource allocation is decisive for a targeted strategic research promotion. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/4
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