Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDulama, Maria Eliza; Ilovan, Oana-Ramona
TitelOn Competencies Characteristic of Geography in High School.
QuelleIn: Acta didactica Napocensia, 1 (2008) 2, S. 86-95Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1504-9922; 2065-1430
SchlagwörterKompetenz; Fähigkeit; Unterricht; Berufspädagogik; Kapazität; Europa; Rumänien
AbstractZiel dieser Studie ist die Analyse verschiedener Bibliographien, Definitionen von Konzepten wie: Kapazität, Abilität, Kompetenz von verschiedenen Konzepten aus schulischen Programmen (Curriculum im Gymnasium, und diejenigen, die die Lehrer für die verschiedenen Vergleichsanalysen und Beispiele entwickelt haben. Diese Analyse zeigt, dass verschiedene Hypothesen in schulischen Programmen (Curriculum) nicht immer korrekt dargestellt sind und dass die Lehrer, die an einer Fortbildung teilnehmen, danach ein besseres, geeignetes Konzept in Folge formulieren. Diese Fallstudie bezieht sich auf Kompetenz in einer Form von verschiedenen deklarativen, integrativen Kenntnissen einer korrekte Planung und Bearbeitung, geeignet für ein genaues Gebiet und eine genaue Situation (Brienne 1997). Nach Roegers (1998) beinhaltet eine Kompetenz fünf verschiedene Charakteristika: Mobilisierung verschiedener Ressourcen (verschiedene Kenntnisse, Typen, Erfahrungen, Automatismen etc.), manchmal mit einem disziplinären Charakter, Evaluation und Kompetenz. Ziel ist die Auswertung verschiedener Hypothesen. Dafür ausgewertet wurden die Kompetenzen aus schulischen Programmen (Curriculum), speziell im Gymnasium, und die Vorschläge von neuen Geographielehrern nach einem Fortbildungsprogramm formuliert (Entwicklung von Fähigkeiten und Hochkompetenzen). Als Fazit, wenn wir die Identifikationskompetenzen beachten, die von Roegers vorgeschlagen wurden - die allgemeinen Kompetenzen nicht korrekt formuliert oder nur teilweise korrekt formuliert sind: 5 Kompetenzen in der 9. Klasse, eine in der 10. Klasse, 4 in der 11. Klasse und 8 in der 12. Klasse. In den vorgeschlagenen Kompetenzen der Lehrer sind zu beachten: Fehler an verschiedenen Kompetenzen, es würden verschiedene Vorschläge in einer Beispielliste gemacht und andere neue Vorschläge hinzugefügt und wurden auch disziplinäre und adisziplinäre Kompetenzen beigefügt. Die Lehrer haben 41 disziplinäre Kompetenzen formuliert, 48 adisziplinäre Kompetenzen und 22 Generalkompetenzen (davon 14 von einem einzigen Lehrer vorgeschlagen). Das zeigt, dass diese Fortbildungsmaßnahme ein Erfolg war. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Acta didactica Napocensia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: