Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPütz, Wolfgang
TitelIm Zeichen des Wandels: Zur fachdidaktischen Ausbildung von Lehrenden des Französischen.
QuelleIn: Französisch heute, 39 (2008) 4, S. 324-332Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktik; Französischunterricht; Praktikum; Hochschulabschluss; Studiengang; Staatsexamen; Hochschule; Modul; Situationsbericht
AbstractDer Autor stellt fest, dass die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern einen Umbruch erlebt, und beschreibt in diesem Zusammenhang die Situation für Französischlehrer/-innen. Er listet zunächst die Inhalte für das Lehramtsstudium auf und behandelt die verschiedenen, z.T. neuen Studiengänge ("Master, Bachelor" u.a.) sowie die damit verbundenen Hochschulabschlüsse. Darüber hinaus thematisiert er den Stellenwert der Fachdidaktik Französisch in den neuen Studiengängen und nennt drei Themenschwerpunkte fachdidaktischer Veranstaltungen (Unterrichtsmethodik, fachwissenschaftliche Inhalte aus Sicht der Fachdidaktik und Sprachkompetenzförderung). Zudem wird kurz auf schulische Fachpraktika eingegangen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: