Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Furdek, Attila |
---|---|
Titel | Mephisto mischt im Mathematikunterricht mit: Eine teuflische Idee, unterschiedliche Sichtweisen im Unterricht auftauchen zu lassen. Gefälligkeitsübersetzung: Mephisto interferes in maths lessons: A diabolical idea of letting different views appear in teaching. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 21, S. 34-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Lehrmethode; Unterrichtsgespräch; Argumentation; Geometrische Konstruktion; Indirekter Beweis; Irrationale Zahl; Mathematikunterricht; Induktion; Begründung; Beweisen; Diskussion |
Abstract | Wie kann man unterschiedliche Sichtweisen auch zu tief liegenden Fragen im Unterricht zur Sprache bringen? Im Artikel wird mit der zweifelnden Figur Charly ein origineller didaktischer Ansatz an Beispielen dargestellt. How is it possible to bring up different views even on deeper questions in education? The article presents examples for an original didactical approach with the sceptical character of Charly. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |