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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommer, Norbert
TitelLernzuwachs und kognitive Aufgabenanforderungen - Untersuchungen am PISA-E-2000 Datensatz.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning gain and cognitive demands of problems - Investigations on the PISA-E-2000 items.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (2008) 1, S. 3-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterBildungsforschung; Pädagogische Forschung; Schultyp; Mathematikunterricht; Leistung; Deutschland
AbstractUntersucht wird die Frage des Einflusses der Schulform als spezifischer Lernumgebung auf Ausmaß und Struktur des Lernzuwachses im Fach Mathematik. Dazu werden die Daten der PISA-E-2000 Studie herangezogen. Es handelt sich um eine Querschnittstudie, d.h. der "Lernzuwachs" wird über die Kompetenzunterschiede 15jähriger Schülerinnen und Schüler abgeschätzt, die unterschiedliche Schuljahrgänge besuchen. Die Veränderung der Lösungshäufigkeiten der PISA-E-2000 Mathematikitems fällt von Klassenstufe zu Klassenstufe für Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten unterschiedlich aus. Diese Zuwächse werden mit Anforderungsmerkmalen der Items in Beziehung gesetzt, die sich in Regressionsanalysen zur Vorhersagbarkeit der empirischen Schwierigkeit der PISA-Aufgaben als besonders aussagekräftig erwiesen haben.

Mathematics education in the streams of the three divided German school system does not only differ in the subjects or the profoundness of the mathematical explanation, but also in the type of view on mathematics and the way of learning teachers find most helpful for pupils. The German sample of the PISA-survey gives the opportunity to analyse effects of these learning backgrounds on the test scores for 15 year old boys and girls who are educated in different grades of the three school types. Theses effects are brought in relation to item-characteristics which have turned out to be good predictors of the empirical difficulty of the items.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/3
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