Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rezat, Sebastian |
---|---|
Titel | Die Struktur von Mathematikschulbüchern. Gefälligkeitsübersetzung: The structure of mathematics school books. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (2008) 1, S. 46-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrwerkanalyse; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Mathematikschulbücher zählen zu den bedeutendsten Instrumenten des Lehrens und Lemens von Mathematik. Aus einer soziokulturellen Perspektive wird argumentiert, dass die Modalität von Artefakten Einfluss auf die Nutzung des Artefakts hat. Vor diesem Hintergrund wird die Struktur von aktuellen deutschen Mathematikschulbüchern für die Sekundarstufen I und II analysiert. Dabei wird gesondert auf drei Strukturebenen -- die Makrostruktur, die Mesostruktur und die Mikrostruktur -- eingegangen. Als Folgerungen aus der Analyse werden Charakteristika der Struktur dargelegt, die darauf verweisen, dass die Schulbücher eine bestimmte `Unterrichtskultur' fortschreiben. From a socio-cultural perspective it is argued that the modality of artefacts has structuring effects on the activities in which the artefact is involved. The mathematics textbook is an artefact that has a major influence on the activites of teaching and learning mathematics. Against this setting, the structures of German mathematics textbooks for different grades and ability levels have been analysed. This analysis reveals that the structures of mathematics textbooks preserve a culture of teaching and learning mathematics that is opposed to current ideas. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |