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Autor/inn/enMeyer, Michael; Voigt, Jörg
TitelEntdecken mit latenter Beweisidee - Analyse von Schulbuchseiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Discovery with latent ideas of proof - Analysis of schoolbook pages.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (2008) 2, S. 124-151Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterSekundarstufe I; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Mathematikunterricht; Beweis
AbstractEinerseits sollen heutige Schulbücher Anlässe und Kontexte dafür bieten, dass Schüler selbständig neues Wissen konstruieren -- insbesondere an Entdeckungsaufgaben. Andererseits soll in Schulbüchern ein verbindliches mathematisches Wissen repräsentiert sein -- etwa in Form eines Systems von Merksätzen, die durch Beweise miteinander vernetzt sind. Die Verbindung beider Ansprüche kann mit Entdeckungsaufgaben gelingen, die Schüler veranlassen, auf dem Wege zur Entdeckung eines Satzes selbst eine latente Beweisidee zu gewinnen, die im späteren Beweis manifest wird. Diese Option wird im vorliegenden Aufsatz an Schulbuchseiten aus der Sekundarstufe I analysiert, auf der Grundlage von Begriffen aus der philosophischen Logik.

On the one hand today's mathematical textbooks should give inducements and contexts to pupils allowing them to construct new knowledge on their own. On the other hand mathematical textbooks should represent an obligatory mathematical knowledge -- for example as a system of theorems, which are crosslinked by proofs. The connection of both claims can succeed by mathematical problems, which initiate the students to find a latent idea of proof on the way to the discovery of the mathematical theorems. This latent idea can become manifest in the final proof. In the following article this option will be analysed, using pages from textbooks of the secondary school. The analyses are based on philosophical logic.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/3
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