Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinfried, Sibylle; Hug, Felix
TitelVon Eisklumpen, Eismeeren und Strömen aus Eis.
Gletscherbewegungen sichtbar machen und Schülervorstellungen verändern.
QuelleIn: Geographie heute, 30 (2008) 265, S. 40-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterVorstellung (Psy); Deutschland; Geografie; Geografieunterricht; Modell; Theorie; Wasser; Fachdidaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtseinheit; Konzeption; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktisches Prinzip; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Fachdidaktik; Wasser; Geografie; Geografieunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Konzeption; Modell; Theorie; Deutschland
AbstractDie Autoren referieren wissenschaftshistorische Theorien über Gletscherentstehung und Gletscherbewegung und vergleichen sie mit Alltagstheorien von Schülern, wie sie in Untersuchungen eruiert werden konnten. Aus den in den Untersuchungen gefundenen Defiziten werden die für den Konzeptwechsel wichtigen Begriffe, Sachverhalte und Konzepte abgeleitet und ein Unterrichtsentwurf vorgestellt. Arbeitsmaterialien sind sowohl Teil des Artikels als auch in der Materialausgabe ("Geographie heute", Heft 266) zu finden. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: