Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinfried, Sibylle; Schuler, Stephan; Aeschbacher, Urs; Huber, Erich |
---|---|
Titel | Der Treibhauseffekt - Folge eines Lochs in der Atmosphäre? Wie sich Schüler ihre Vorstellungen bewusst machen und sie verändern können. |
Quelle | In: Geographie heute, 30 (2008) 265, S. 24-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Begriff; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtseinheit; Erde (Planet); Geografie; Geografieunterricht; Umwelt; Umweltforschung; Umweltschutz; Deutschland |
Abstract | Der Artikel geht zunächst auf verschiedene Modellvorstellungen zum Treibhauseffekt ein, die z. T. auch in der Wissenschaft benutzt wurden, und auf das Ausmaß, in dem sie geeignet erscheinen, die Realität abzubilden. Um Schülern ab der neunten Klasse eine angemessene Vorstellung zu vermitteln, bietet der Beitrag (und auch die Materialausgabe "Geographie heute", Heft 266) diverse Arbeitsmaterialien und beschreibt den Ablauf einer möglichen Unterrichtseinheit. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |