Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
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Titel | Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 30 (2008) 265, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Affekt; Begriff; Begriffsbildung; Kognitiver Prozess; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsgestaltung; Geografie; Geografieunterricht; Konstruktivismus; Konzeption; Theorie; Deutschland |
Abstract | Lehrer sind sich darüber klar, dass es wichtig ist, Vorwissen zu berücksichtigen. "Allerdings wissen nur recht wenige, warum es wichtig ist, dies zu tun." In diesem Beitrag erläutert der Autor daher verschiedene Aspekte des Lernprozesses aus konstruktivistischer Sicht und beschreibt deren Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung. Vor dem Hintergrund von Erkenntnissen aus der Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht weist er auf die Bedeutung des Konzeptwechsels in der Schülervorstellung hin und damit auf die Notwendigkeit, Vorwissen der Schüler bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |